Über mich

Dozentin für Spanisch

Qualifikation:
Studium der Romanistik (Hispanistik, Italianistik und Katalanistik) sowie Deutsch als Fremdsprachenphilologie an der Universität Heidelberg.

Stationen: In den Niederlanden geboren, wuchs ich - mit niederländischen Intermezzi - im Nordosten Spaniens auf, in Katalonien. Das bedeutet, dass ich dreisprachig aufgewachsen bin: Niederländisch - zu Hause, Spanisch - in der Schule und Katalanisch - auf der Straße, in der Freizeit, im Gespräch mit meinen katalanischen Mitmenschen. Ich habe zudem in England und Frankreich gelebt.
Nach meinem Studium in Heidelberg arbeitete ich einige Jahre als Lexikographin an einem Projekt der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Seit ich in Deutschland bin, habe ich Spanisch unterrichtet, vor, während und nach dem Studium: an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Worms und in Ludwigshafen, an der Heidelberg International Business Academy sowie am Zentralen Sprachlabor der Universität Heidelberg, wo ich auch jetzt einen Lehrauftrag habe.

Motivation:
Durch die Geburt meiner Töchter in 1995 und 1999 kam ich dazu, eine Vollzeitbeschäftigung aufzugeben und Lehraufträge zu übernehmen. Die Liebe zur spanischen Sprache macht, dass ich sie sehr gerne weitergebe. Jungen und junggebliebenen Menschen diese Sprache nahe zu bringen, ihre Fortschritte zu sehen, macht mir viel Freude. Spanien hat mich sehr geprägt und nie mehr losgelassen, ich fahre immer wieder in dieses schöne Land.